UK-Politik

Politik Fragt

Die Urban Mobility Partnership (UMP) widmet sich der Entwicklung politischer Lösungen, die die Schaffung, Integration und das Engagement von multimodalen Verkehrssystemen unterstützen und den Verbraucher in den Mittelpunkt stellen.

UMP stützt sich auf das Fachwissen der Mitglieder aus dem gesamten Mobilitätssektor, um Lösungen zu entwickeln, die sowohl kurz- als auch langfristig umgesetzt werden können, um die Verkehrsverlagerung hin zu nachhaltigen Verkehrsmitteln und weg vom privaten Pkw-Besitz zu fördern. Der Schwerpunkt der UMP liegt, wie der Name schon sagt, auf den Städten. Die wachsende Bevölkerung und die damit einhergehende Verkehrsüberlastung und Luftverschmutzung stellen nicht nur eine Herausforderung für die Erreichung der Dekarbonisierungsziele dar, sondern auch für die Art und Weise, wie die Menschen leben, arbeiten und reisen können, und zwar auf möglichst effektive, nachhaltige und zugängliche Weise. UMP engagiert sich daher für die Entwicklung von Mobilitätslösungen, die den Städten helfen, die Art und Weise, wie Pendler reisen, zu verändern.

Die UMP wurde gegründet, weil die Akteure im Verkehrsbereich oft in Silos arbeiten - was bedeutet, dass die verschiedenen Verkehrsträger unseres Verkehrssystems oft als eigenständige Bereiche mit eigenen Problemen arbeiten. UMP wurde jedoch entwickelt, um diese verschiedenen Verkehrsträger und Themen in einer Koalition zusammenzubringen - mit dem Ziel, gemeinsam multimodale verkehrspolitische Lösungen zu entwickeln. Die UMP ist in diesem Bereich politisch führend und hat zukunftsweisende politische Forderungen zur Unterstützung einer Verkehrsverlagerung, die eine nachhaltige Stadtplanung und multimodale Lösungen umfassen, die dem Verbraucher, den lokalen Behörden, privaten Betreibern und der nationalen Regierung zugute kommen können. Diese werden im Folgenden skizziert:

Mobilität als Dienstleistung (MaaS)

 

Einer der wichtigsten Politikbereiche, in denen UMP erhebliche Fortschritte erzielt hat, ist Mobilität als Dienstleistung (MaaS). MaaS ist die Integration von Verkehrsdienstleistungen in einen einzigen Mobilitätsdienst, der auf Anfrage zugänglich ist und es dem Verbraucher ermöglicht, eine multimodale Verkehrsreise in einer App zu planen, zu buchen und zu bezahlen. MaaS hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Verbraucher reisen, zu revolutionieren. Es bietet eine beispiellose Auswahl an Verkehrsmitteln und macht Reisen deutlich bequemer, kosteneffizienter und letztlich auch nachhaltiger.

UMP hat sich an vorderster Front für die Entwicklung der MaaS-Politik in Großbritannien eingesetzt. Im Jahr 2019 empfahl UMP, dass das Vereinigte Königreich einen MaaS-Verhaltenskodex verabschieden sollte, um die Entwicklung bewährter Verfahren zu gewährleisten und Innovationen in diesem Bereich zu fördern. Dies war eine der wichtigsten Empfehlungen des Verkehrsausschusses an das Verkehrsministerium im Rahmen der parlamentarischen Untersuchung des Ausschusses zu MaaS in diesem Jahr. Seitdem waren UMP-Mitglieder an Europas größtem MaaS-Versuch beteiligt und arbeiteten mit der Region Highlands and Islands in Schottland an der preisgekrönten Go-Hi-App. UMP hat einen praktischen Leitfaden für MaaS verfasst und das Papier vor der offiziellen Konsultation der Regierung zum Verhaltenskodex 2021 in Birmingham veröffentlicht. Vor kurzem war UMP erfreut, das Verkehrsministerium bei der Einführung des Verhaltenskodex für Mobilität als Dienstleistung (MaaS) in diesem Jahr zu unterstützen

Greyfleet und Geschäftsreisen

Da der Verkehr die größte Quelle von Kohlendioxidemissionen in Großbritannien ist und die Industrie daran arbeitet, Netto-Null-Ziele zu erreichen, hat UMP in den letzten Jahren daran gearbeitet, diese großen Herausforderungen anzugehen, indem sie eine Reihe klarer politischer Lösungen entwickelt hat, um die Nutzung des Privatwagens zu bekämpfen.
Durch unsere Arbeit und die unserer Mitglieder haben wir Geschäftsreisen und Pendeln als zwei Bereiche identifiziert, in denen Verhaltensänderungen und politische Maßnahmen eine erhebliche Auswirkung auf die Verringerung von Verkehrsstaus und die Verbesserung der Luftqualität haben können.
Im Jahr 2022 veröffentlichte die UMP ihr Papier "Transforming Corporate Travel and Commuting", das sowohl praktische Umsetzungsempfehlungen mit unterstützenden Fallstudien als auch politische Vorschläge enthält, die darlegen, was von den nationalen und lokalen Behörden gefordert wird, um Organisationen und Unternehmen bei der Reduzierung der Nutzung von Einzelfahrzeugen zu unterstützen. Wir haben uns sehr gefreut, dieses Papier bei einer Reihe von regionalen Rundtischgesprächen für Kommunalverwaltungen und den NHS in ganz Großbritannien vorzustellen.

Mobilität Kredite

Seit ihrer Einführung hat die UMP eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Mobilitätskreditprogrammen gespielt. Mobilitätsgutschriften sind ein finanzieller Anreiz für Verbraucher, ihr Verhalten zu ändern, und zielen darauf ab, die Anzahl der Autos auf den Straßen zu reduzieren, insbesondere ältere, umweltschädlichere Fahrzeuge, indem ein auf Gutschriften basierendes Anreizsystem für die Nutzung aller lokalen nachhaltigen Verkehrsoptionen angeboten wird. Die Mittel werden dann durch Beiträge von Bauherren generiert und neuen Bewohnern in Form von "Mobilitätsgutschriften" zur Verfügung gestellt, um Anreize für die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel zu schaffen.
UMP-Mitglieder unterstützten die Entwicklung des erfolgreichen Pilotprojekts für Mobilitätsgutschriften im Jahr 2021, das in den West Midlands im Rahmen der "Future Transport Zone" des Bürgermeisters der West Midlands Andy Street stattfand.

Planung für Mobilität

Der Planungsprozess hat enorme Auswirkungen auf die Verkehrssysteme in ganz Großbritannien. Die UMP hat Änderungen in der Planungspolitik für Bauprojekte gefordert, um sicherzustellen, dass der Schwerpunkt darauf liegt, wie die Bewohner und Arbeitnehmer, die dort leben und arbeiten werden, sich nachhaltig fortbewegen können und die von den Verbrauchern gewünschten multimodalen Verkehrsoptionen angeboten werden. Stadtplanung und neue Entwicklungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Verkehrsverlagerung und der Änderung des Verbraucherverhaltens, wodurch nachhaltigere und alternative Verkehrsmittel erfolgreicher werden.

UMP hat sich gerne mit der Regierung über Planungsfragen ausgetauscht und auf frühere Konsultationen geantwortet, um für die Integration von Verkehrs- und Planungspolitik zu plädieren, damit die Umweltziele der Regierung erreicht und das multimodale Verkehrssystem der Zukunft geschaffen werden kann. UMP hat auch ein "Planning for Mobility" Policy Brief entwickelt, um die bestehenden Möglichkeiten zu prüfen.

Zukunft der urbanen Mobilität

Im Rahmen der UMP-Einführung haben wir eine Reihe von Rundtischgesprächen veranstaltet, um von verschiedenen Interessengruppen in ganz Großbritannien zu erfahren, mit welchen Herausforderungen sie in ihren Stadtzentren konfrontiert sind. UMP brachte einige der wichtigsten Persönlichkeiten aus den Bereichen Verkehr, Umwelt und Infrastruktur in sieben britischen Großstädten zusammen und entwickelte fünf Bereiche für politische Empfehlungen: nationaler politischer Rahmen, Mobilität als Dienstleistung, Mobilitätsgutschriften, graue Flotte und Planung, die als Grundlage für die weitere Arbeit von UMP dienten.

Mobilitätsknotenpunkte

Mobilitätsknotenpunkte sind Orte der Vernetzung, an denen verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten wie Gehen, Radfahren, Auto und Bus miteinander verbunden werden können. Sie tragen nicht nur dazu bei, einen vernetzten Zugang zu einer Reihe nachhaltiger Verkehrsmittel, einschließlich öffentlicher Verkehrsmittel, zu schaffen, sondern können auch Parkplätze und öffentliche Räume neu gestalten, um die Abkehr vom privaten Pkw zu fördern. Mobilitätsknotenpunkte haben auch das Potenzial, ein Schlüsselelement der Stadterneuerung zu sein, und zwar nicht nur im Hinblick auf die Bereitstellung von Verkehrsangeboten, die von den Verbrauchern benötigt und gewünscht werden, sondern auch als Gemeinschaftsräume, in denen Cafés und andere soziale Einrichtungen in das Verkehrsnetz integriert werden, um die lokale Wirtschaft und die Unternehmen zu fördern. Solche Knotenpunkte sorgen für eine bessere Verbindung zwischen den Verkehrsträgern und zwischen verschiedenen Gebieten und sammeln gleichzeitig Echtzeitdaten für Verbraucher, Verkehrsanbieter und lokale Behörden.

Adresse:

2. Stock
24 Southwark Bridge Road
London
SE1 9HF

UK Policies

Policy Asks

The Urban Mobility Partnership (UMP) is dedicated to developing policy solutions that support the creation, integration and engagement of multi-modal transport systems and places the consumer at their heart.

UMP draws upon member’s expertise from across the mobility sector to develop solutions which can be implemented as both short- and long-term policy solutions, to drive modal shift towards sustainable travel and away from private car ownership. UMP’s focus, as the name suggests, looks at urban cities. The growing population, and with this, congestion and air pollution, creates challenges not only for reaching decarbonisation goals, but also for how people can live, work and travel, in the most effective, sustainable and accessible way possible. UMP therefore is committed to developing mobility solutions which help towns and cities transform how commuters travel.

UMP was formed because those in the transport space can often work in siloes – meaning that different modes of our transport system often work as self-contained areas with their own issues. However, UMP was developed to bring together those different transport modes and issues into one coalition – with the aim of collaboratively developing multi-modal transport policy solutions. UMP is a policy leader within this space, and has forward-thinking policy asks to support a modal shift, encompassing sustainable town planning and multi-modal solutions, which can benefit the consumer, local authorities, private operators, and national Government. These are outlined below:

Mobility as a Service (MaaS)

 

One of the key policy areas UMP has made significant progress in is Mobility as a Service (MaaS). MaaS is the integration of transport services into a single mobility service, which is accessible on demand, allowing the consumer to plan, book and pay for a multi-modal transport journey in one app. MaaS has the potential to revolutionalise the way consumers travel, providing an unparalleled choice of transport modes and making journeys significantly more convenient, cost-effective and ultimately, more sustainable.

UMP has been at the forefront of policy development around MaaS in the UK. In 2019, UMP recommended that the UK should adopt a MaaS code of conduct to ensure the development of good practice and support innovation in this space. This was one of the Transport Committee’s key recommendations to the Department for Transport as part of the Committee’s parliamentary inquiry into MaaS that year. Since then, UMP’s members have been intrinsic to Europe’s largest MaaS trial, collaborating with the Highlands and Islands region in Scotland on the award-winning Go-Hi app. UMP wrote a Practical Guide to MaaS and launched the paper ahead of the Government’s formal consultation on the code of practice in 2021 in Birmingham. Most recently, UMP was delighted to support the Department for Transport in its launch Mobility as a Service (MaaS) code of practice this year

Greyfleet and Corporate Travel

With transport being the largest source of carbon emissions in the UK and the industry working to achieve net zero targets, over the past few years UMP has worked to address these major challenges by developing a clear set of policy solutions to combat private car use.
Through ours and our members work, we have identified corporate travel and commuting as two areas where behavioural and policy changes can have a significant impact on reducing congestion and improving air quality.
In 2022, UMP published its paper on ‘Transforming Corporate Travel and Commuting’ which provides both practical implementation advice, with supporting case studies and policy proposals outlining what is required from national and local government in order to support organisations and businesses reduce single-occupancy car use. We have been delighted to launch this paper at a series of regional roundtables, for local councils and the NHS, across the UK.

Mobility Credits

Since its launch, UMP has played a key role in the development of mobility credit schemes. Mobility credits are a financial incentive for consumers to change their behaviour and seeks to reduce the number of cars on the road, particularly older more polluting vehicles, by offering a credits-based incentive scheme for use on all local sustainable transport options. Funds are then generated through developer contributions and provided to new residents in the form of ‘mobility credits’ to incentivise the use of sustainable travel options.
UMP members supported the development of the successful Mobility Credits Pilot in 2021 which has taken place in West Midlands, as part of Mayor of West Midlands Andy Street’s ‘Future Transport Zone.’

Planning for Mobility

The planning process has huge implications for transport systems across the UK. UMP has been calling for changes to planning policy for developments, to ensure this includes a focus on how the residents and workers who will live and work there can move around sustainably and offer the multi-modal transport options consumers want. Urban planning and new developments have a key role to play in assisting modal shift and changing consumer behaviour, making more sustainable and alternative modes of transport more successful.

UMP has been delighted to engage with Government on planning issues and has responded to previous consultations to make the case for the integration of transport and planning policy to achieve the Government’s environmental ambitions and create the multi-modal transport system of the future. UMP has also developed a ‘Planning for Mobility’ policy brief to consider existing.

Future of Urban Mobility

As part of UMP’s initial launch, we embarked on a series of roundtables to hear from different stakeholders throughout the UK about the various challenges they face in their urban centres. UMP brought together some of the most important figures in transport, environment and infrastructure in seven major UK cities and developed five areas of policy recommendation: national policy framework, Mobility as a Service, Mobility Credits, Grey Fleet and Planning, which has helped inform UMP’s later work.

Mobility Hubs

Mobility hubs are places of connectivity where different travel options such as walking, biking, car, bus, can be incorporated. They not only help to provide connected access to a range of sustainable modes of transport, including public transport, but can also redesign parking areas and public spaces to encourage the shift away from private car use. Mobility hubs also have the potential to be a key feature of urban regeneration not just in terms of delivering transport options that consumers need and desire but by also being community spaces, integrating cafés and other social spaces into the transport network to boost local economies and businesses. Such hubs provide better connectivity between modes and between different areas, while gathering real time data to consumers, transport providers and local authorities.

Urban Mobility Partnership

Email:  info@urbanmobilitypartnership.com

Address:

2nd Floor
24 Southwark Bridge Road
London
SE1 9HF